Captain Ellen Weber
Spieltag Donnerstag
Spielbeginn 9.30 Uhr
Turnier der Seniorinnen und Senioren
Dr. Gisela Peters
Am Mittwoch, den 18. August, dem traditionellen Spieltag der Senioren, wurden die Seniorinnen zum jährlichen Vergleichsturnier von den Herren eingeladen. Voll Begeisterung spielten 36 Herren und 25 Damen miteinander, obwohl es als Gegeneinander gewertet werden sollte. Aber das tat der fröhlichen Begegnung keinen Abbruch.
Voll Optimismus versammelte man sich trotz der angekündigten Regenschauer am Start, - denn wenn die Senioren spielen, soll das Wetter sprichwörtlich immer gut sein. Der Wettergott bestätigte sein Abkommen mit den Herren und öffnete seine Schleusen erst nach Ende des Turniers, aber dann umso heftiger. So kehrte man trocken, wenn auch nicht immer mit den eigenen Ergebnissen zufrieden, zum gemeinsamen Essen ins Clubhaus zurück. Der Gesprächsstoff reichte von der Erschwernis des Spieles auf seit vielen Tagen vom Regen durchtränkten Fairways, die keinen zusätzlichen Meter durch Rollen der Bälle schenkten, bis zur Erörterung der nicht allzu hervorragenden Turnierergebnisse.
Sieger der Begegnung wurden die Senioren mit einem knappen Vorsprung von zwei Punkten. Jede der Damen wurde dafür mit einer wunderschönen Rose entschädigt. Vorsorglich hatten die Damen aber auch ein Trostgeschenk bereit, vielleicht lassen sich die Herren damit für nächstes Jahr bestechen. Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Ellen Weber und Herrn Klaus Bradenstahl für die Organisation dieser schönen Begegnung, die sich nächstes Jahr sicher wieder guter Beteiligung erfreuen wird; denn der Ehrgeiz der Senioren, den Sieg zu verteidigen bzw. der Seniorinnen zu gewinnen, war bei manchen Gesprächen deutlich zu spüren.
Ergebnisse:
Brutto Damen - Anneliese Greite (9 BP)
Brutto Herren - Dr. Peter Haverbeck (15 BP)
Klasse A Damen (bis 24,0):
1. Platz Christa Lautenbach (31 NP) vor Karola Sawicki (28 NP) und Christine Güttler (28 NP)
Herren: (bis 21,0):
1. Platz Georg Strulik (35 NP) vor Prof Dr. Hans Nitttinger (32 NP) und Dr. Heinrich Schwarz (31 NP)
Klasse B
Damen (bis 29,01):
1. Platz Ingrid Börner (27 NP) vor Ingeborg Strulik (27 NP) und Karin Bradenstahl (24 NP)
Herren (bis 26,0):
1. Platz Wolfgang Greite (33 NP) vor Prof. Dr. Harald Tscherne (33 NP) und Helmut Hülsmann (25 NP)
Klasse C
Damen( ab 29,1)
1.Platz Renate Nonn (34 NP) vor Gisela Metje (30 NP) und Erika Schneider (23 NP)
Herren (ab 26,1):
1.Platz Günter Sauer (33 NP) vor Peter Sprenger (31 NP) und Felix Schüler (27 NP)
Nearest- to-the-pin: Karin Bradenstahl 3,10m
Nearest-to-the-line: Hiltrud Nelke on the line
Claudia Germerott Cup – Einzel-Stableford über 18 Löcher
Klaus Bradenstahl und Ellen Weber begrüßen die zahlreichen Teilnehmer des heutigen Golfturniers. Klaus Bradenstahl freut sich, die Damen heute an „unserem Mittwoch“ hier zu begrüßen. „Und - wie immer - meine Damen, wenn wir mit Ihnen – oder gegen sie – spielen, so schaut es aus: Die Sonne scheint… - aber soviel kann ich Ihnen schon heute versprechen, morgen – an ihrem Tag – wird es ähnlich sein.“
Zum heutigen Tag glaube ich sagen zu können, es haben alle gewonnen! Wir haben so eine so nette Einstimmung hier auf unseren Tischen! Das ist schon mal der erste Preis für Jeden. Wie Harald Tscherne vorhin sagte: „wer heute nicht gewonnen hat, der kann sich trotzdem glücklich schätzen, er wird nämlich von seinem Partner bzw. Partnerin massiert“. Eine ganz, ganz nette Idee – mal sehen, was dabei herauskommt.
Dank an Frau Germerott für Alles, was sie heute für dieses Turnier beigesteuert hat.
(Und vielleicht haben wir ja bald zwei neue Mitglieder – Die Germerott`s sind so begeistert vom Golfen, dass „nachgedacht“ wird.)
Frau Germerott erläutert den Anwesenden die Anwendungen die in ihrer Physio-Therapie-Praxis durchgeführt werden; wie Massagen, spezielle Krankengymnastik, Lymphdränagen und natürlich auch Wellness-Anwendungen. Alle Informationen sind in dem Flyer enthalten, der dem kleinen Begrüßungsgeschenk beigefügt ist.
Klaus Bradenstahl lobt den hervorragenden Zustand des Golfplatzes und spricht dem Vorstand seinen Dank dafür aus. Die Teilnehmer klatschen begeistert – hat doch der Zustand der einzelnen Bahnen zu guten Ergebnissen geführt.
Jetzt zu den Gewinnern. Sie können sich auf viel Entspannung und Wohlbefinden in dem Institut von Frau Germerott in Isernhagen HB freuen.
Hier die Ergebnisse
Damen:
Klasse C – 1. Platz Renate Nonn (35 NP) 2.Platz Gisela Metje (30 NP)
Klasse B – 1. Platz Ingrid Börner (36 NP) 2. Platz Marlene König (34 NP)
Klasse A – 1. Platz Christa Köhne (34 NP) 2. Platz Karin Bradenstahl (32 NP)
Brutto – Siegerin Christine Güttler (12 BP/32 NP)
Herren:
Klasse C – 1. Platz Uwe Tobias (41 NP) 2. Platz Fridwald Gehrke (38 NP)
Klasse B – 1. Platz Herbert Frischmuth (36 NP) 2. Platz Helmut Dehning (33 NP)
Klasse A – 1. Platz Walter Fr. Davidsmeyer (35 NP) 2. Platz Prof. Dr. Hans
Nittinger (32 NP)
Brutto-Sieger Klaus Jansen (18 BP/36 NP)
Sommerreise 2010
Die diesjährige Sommerreise führte 21 begeisterte Seniorinnen nach Bad Driburg in das Schlosshotel im gräflichen Park – wunderschön gelegen.
Gespielt wurde am 1. und 3. Tag in Bad Driburg Der direkt am Hotel gelegene Golfplatz hatte für die Spielerinnen einen ganz eigenen Reiz, da die Seniorinnen durch den Schwierigkeitsgrad der abfallenden Fairways stark gefordert wurden. Aber für die Isernhägerinnen war auch dies eine zu meisternde Herausforderung.
Am 2. Tag wurde bei wunderschönem Wetter und bester Stimmung auf dem Golfplatz Paderborner Land gespielt. Anschließend fand eine Stadtbesichtigung in Paderborn unter fachkundiger Führung statt.
Wie in den vergangenen Jahren war auch die Sommerreise 2010 ein voller Erfolg. Dank an Ingrid Ohligschläger, die – wie auch in den vergangenen Jahren – für die vorbereitende Organisation verantwortlich zeichnete. Es war sehr, sehr nett und die Teilnehmerinnen sind schon jetzt gespannt, welche Golfplätze für die kommende Saison in Planung sind.
Gartenbau Sandau & Heindorff Turnier der Seniorinnen
Dr. Gisela Peters
Am 20. Mai 2010 folgten 33 Golferinnen der Einladung zur Teilnahme an dem zum zweiten Mal von der Firma Gartengestaltung Sandau & Heindorff in Nienhagen gesponserten Turnier.
Alle Damen hatten sich so auf den noch am frühen Morgen im Radio versprochenen Sonnentag gefreut - aber der Nieselregen und die durchdringende Kälte hielten sich den ganzen Tag. Ein Lichtblick in der ungemütlichen Umgebung war nur der Blick auf die vor der Terrasse stehenden Preise – wunderschöne große Kübel bepflanzt mit Rhododendren in herrlichen Farben.
Der Wunsch, eine dieser schönen Pflanzen zu gewinnen, machte unempfindlich gegen das trübe Wetter. Trotzdem stieg die Stimmung erst beim Wiedersehen im Clubhaus - nach überstandener Golfrunde und einer aufwärmenden Dusche. Herr Heindorff begrüßte die Damen und stellte sehr überzeugend seinen Betrieb vor. Ellen Weber, unser Ladies-Captain, bedankte sich ganz herzlich bei ihm und bestätigte, dass die gewonnenen Pflanzen aus dem Vorjahr hervorragend gediehen waren. Man wartete daher gespannt auf die Preisverteilung und darauf, wer seinen Garten dieses Jahr verschönern könnte.
Im Brutto siegte Christine Güttler (17,5) mit 12 Brutto- und 29 Nettopunkten. In der Nettowertung in der Klasse A (0-27,4) gewann Christa Köhne (22,6) mit 34 vor Sibylle von Fircks (17,8) mit 31 und Karola Sawicki (17,8) mit 30 Nettopunkten. In der Klasse B (ab 27,5) siegte Inge Eichel (29,7) mit 33 vor Dr. Erika Kirchner (30,2) mit 31 und Renate Nonn mit 29 Nettopunkten. Es war ein schöner, fröhlicher Golftag für alle Damen. Herrn Heindorff gilt ein herzliches Dankeschön, - vor allem da er versprochen hat, auch im kommenden Jahr dieses beliebte Turnier zu sponsern.
Rheden in Isernhagen – Chapman-Vierer
Es gab ein fröhliches Wiedersehen und eine erneute Festigung der langjährigen Freundschaft mit Rheden Sieben-Berge.
Leider waren nur 15 Damen aus Rheden angereist und es war etwas schwierig, die Flights zusammen zu stellen. Aber, wie in jedem Jahr – ob in Rheden oder in Isernhagen – gelang dieses zur Zufriedenheit aller Teilnehmerinnen. Die Stimmung war ausgesprochen gut und die Ergebnisse konnten sich trotz schwieriger Bahnverhältnisse – die Greens waren frisch aerifiziert – sehen lassen. Das Wetter hat seinen Teil dazu beigetragen, dass alle Spielerinnen gut gelaunt in das Clubhaus zurückkamen.
Unser Gastronom Herr Welt und sein Team verwöhnten die Damen mit einem von unserem Ladies-Captain Ellen Weber liebevoll zusammengestellten Menue. Alles in allem eine wiederum gelungene Auffrischung der Freundschaften – freuen wir uns schon jetzt auf das nächste Turnier – dann wieder in Rheden.
Ergebnisse
1. Platz Ellen Weber (GCI)/Telse Otto (GC Sieben-Berge)
40 Punkte
2. Platz Irene Werner/Monika Pirsch (GC Sieben-Berge)
39 Punkte
3. Platz Zofia Schmidt/Inge Eichel (GCI)
39 Punkte
4. Platz Renate Nonn (GCI)/Elisabeth Kasulke (GC Sieben-Berge)
36 Punkte
Saisonauftakt der Seniorinnen
Dr. Gisela Peters
Schöner hätte der Auftakt der Golfsaison 2010 am 15. April 2010 für die Seniorinnen nicht sein können. Die Wiedersehensfreude nach dieser langen, harten Wintersaison war sehr groß, und so fiel schon die Begrüßung untereinander etwas herzlicher als gewöhnlich aus. Man traf sich in bester Stimmung zu einem Scramble, um sich langsam an die Anforderungen von 18 Loch zu gewöhnen und in gemeinsamer Anstrengung gute Ergebnisse zu erzielen Es stimmte einfach alles. Vom Himmel strahlte die Sonne, die Golfschläge klappten häufig besser als man erwartet hatte und beim Gang über den schon sehr gepflegten Golfplatz wurde mit Freude festgestellt, dass manche von den oft störenden Büschen und Bäumen entfernt waren und sich so ein schönes Bild der Anlage darbot.
Nach der Rückkehr ins Clubhaus wurden die fast fünfzig Damen von Herrn Welt, dem neuen Clubwirt, mit einem köstlichen Umtrunk verwöhnt. Auch die von Ladies Captain Ellen Weber angekündigten Pläne für die kommende Saison wurden mit großem Beifall aufgenommen. Alle freuen sich auf die kommenden Turniere - vor allem wenn bei jedem Spiel so gutes Wetter wäre.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner: Bei den 9 Loch-Spielerinnen siegten Susanne Debus, Inge Langelotz, Käthe Falk und Ilse Orlow. Über 18 Loch gewannen das Team Christa Lautenbach, Christa Gehrke und Rosel Hülsmann mit 48 Nettopunkten vor Anneliese Greite, Ellen Weber und Renate Nonn mit 47, Zofia Schmidt, Inge Eichel und Hiltrud Nelke mit 45 sowie Christine Güttler, Gerda Richter und Erika Schneider mit 44 Nettopunkten.






















